Die virtuelle ALDI Nord Filiale

Unsere Prospekte

[gibt es hier zum Durchblätern.](https://www.aldi-nord.de/prospekte.html)

Arbeiten bei ALDI Nord

Als Erfinder des Discounts machen wir das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Aber „einfach“ ist leichter gesagt als getan. Dahinter stecken das Talent, die Begeisterung und die harte Arbeit von über 37.000 ALDI Nord Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, darunter 2.100 Nachwuchskräfte. Nur mit vereinter POWER schaffen wir es, unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag aufs Neue von uns zu überzeugen. Deswegen arbeiten unsere Mitarbeiter Hand in Hand  - angefangen bei der Zusammenstellung und Anlieferung der Ware bis zu deren Abverkauf in den Verkaufsstellen inklusive der organisatorischen Verwaltungsprozesse, die kontinuierlich mitlaufen. Auch wenn wir nicht alle am selben Ort arbeiten, verstehen wir uns als ein großes Team von ALDIanern, das sich gegenseitig unterstützt und zusammenhält. Unsere Stellenbörse. 

 

Arbeiten bei ALDI Nord

Als Erfinder des Discounts machen wir das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Aber „einfach“ ist leichter gesagt als getan. Dahinter stecken das Talent, die Begeisterung und die harte Arbeit von über 37.000 ALDI Nord Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland, darunter 2.100 Nachwuchskräfte. Nur mit vereinter POWER schaffen wir es, unsere Kundinnen und Kunden jeden Tag aufs Neue von uns zu überzeugen. Deswegen arbeiten unsere Mitarbeiter Hand in Hand  - angefangen bei der Zusammenstellung und Anlieferung der Ware bis zu deren Abverkauf in den Verkaufsstellen inklusive der organisatorischen Verwaltungsprozesse, die kontinuierlich mitlaufen. Auch wenn wir nicht alle am selben Ort arbeiten, verstehen wir uns als ein großes Team von ALDIanern, das sich gegenseitig unterstützt und zusammenhält. Unsere Stellenbörse. 
 

Unsere ALDI Nord Märkte

Das Filialnetz von ALDI Nord umfasst über 2.200 Märkte. Hier finden Kunden alles, was sie für ihren täglichen Einkauf benötigen – und können diesen in familiärer, freundlicher Umgebung schnell und einfach erledigen. Um das zu ermöglichen, passen wir unsere Märkte flexibel den jeweiligen Anforderungen vor Ort an. Denn ein freistehender ALDI Markt auf dem Land muss andere Anforderungen erfüllen als ein Markt in einem Shoppingcenter oder im Stadtzentrum. Hier erklären wir unsere Standort-Konzepte.

Unsere ALDI Nord Märkte

Das Filialnetz von ALDI Nord umfasst über 2.200 Märkte. Hier finden Kunden alles, was sie für ihren täglichen Einkauf benötigen – und können diesen in familiärer, freundlicher Umgebung schnell und einfach erledigen. Um das zu ermöglichen, passen wir unsere Märkte flexibel den jeweiligen Anforderungen vor Ort an. Denn ein freistehender ALDI Markt auf dem Land muss andere Anforderungen erfüllen als ein Markt in einem Shoppingcenter oder im Stadtzentrum. Hier erklären wir unsere Standort-Konzepte.

Nachhaltige Mehrwegbrotbeutel

Im Bake-Off Bereich finden Kunden nachhaltige Mehrwegbrotbeutel. Die Beutel bestehen aus Bio-Baumwolle und stehen neben der herkömmlichen Papiertüte als nachhaltige Alternative zur Verfügung. Der Mehrwegbrotbeutel kostet 0,99 Euro (Größe 25 x 45 cm), ist waschmaschinengeeignet und kann immer wieder verwendet werden. Er hat ein Sichtfenster aus recyceltem Polyester und lässt sich leicht mit Hilfe eines Kordelzugs öffnen und verschließen.

Nachhaltige Mehrwegbrotbeutel

Im Bake-Off Bereich finden Kunden nachhaltige Mehrwegbrotbeutel. Die Beutel bestehen aus Bio-Baumwolle und stehen neben der herkömmlichen Papiertüte als nachhaltige Alternative zur Verfügung. Der Mehrwegbrotbeutel kostet 0,99 Euro (Größe 25 x 45 cm), ist waschmaschinengeeignet und kann immer wieder verwendet werden. Er hat ein Sichtfenster aus recyceltem Polyester und lässt sich leicht mit Hilfe eines Kordelzugs öffnen und verschließen.

Pfandautomaten haben eigenen Raum

Die Leergut-Annahme hat jetzt in vielen Märkten ihren separaten Bereich, damit es sich in den Gängen nicht staut. Unsere Kunden können so ihr Leergut vor Beginn des Einkaufes direkt abgeben.
 

Strom vom ALDI Dach

Jede ALDI Nord Filiale benötigt Strom. Den produzieren mehr und mehr Märkte weitestgehend selbst - und zwar auf dem Dach. Über 500 ALDI Märkte sind bereits mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Bis zu 70 Prozent des produzierten Stroms versorgen den Markt mit Energie. Den restlichen Anteil speisen wir in das regionale Stromnetz ein. Zu Zeiten, in denen der Bedarf des Marktes nicht über die Solarenergie vom eigenen Dach gedeckt werden kann, beispielsweise morgens oder an Tagen mit geringen Sonnenstunden, führt ALDI Nord Strom aus dem örtlichen Stromnetz zu. Mehr Infos hier.

 

Strom vom ALDI Dach

Jede ALDI Nord Filiale benötigt Strom. Den produzieren mehr und mehr Märkte weitestgehend selbst - und zwar auf dem Dach. Über 500 ALDI Märkte sind bereits mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Bis zu 70 Prozent des produzierten Stroms versorgen den Markt mit Energie. Den restlichen Anteil speisen wir in das regionale Stromnetz ein. Zu Zeiten, in denen der Bedarf des Marktes nicht über die Solarenergie vom eigenen Dach gedeckt werden kann, beispielsweise morgens oder an Tagen mit geringen Sonnenstunden, führt ALDI Nord Strom aus dem örtlichen Stromnetz zu. Mehr Infos hier.
 

Backwarenauslage

Wir haben 35 verschiedene Brot- und Backwaren, darunter auch süße Teilchen und herzhafte Snacks für zwischendurch. 
 

CHOCO CHANGER

Unter der Eigenmarke Choceur bietet ALDI seit Mai 2021 die Fairtrade-zertifizierte Schokolade CHOCO CHANGER an. Bei dieser Schokolade wurden alle Zutaten, die unter Fairtrade-Bedingungen erhältlich sind (Kakao, Zucker und Vanille), von Fairtrade-Produzenten bezogen. ALDI ist der erste Discounter, der sich der Initiative Tony’s Open Chain von Tony's Chocolonely angeschlossen hat. Hiermit gehen wir über Zertifizierungen hinaus und arbeiten auf das Ziel hin, mit dem CHOCO CHANGER eine neue Norm für die Kakaoindustrie in Westafrika zu schaffen und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu werden.



Übrigens: Seit Ende 2015 bauen wir den Anteil von zertifiziertem Kakao für unsere Artikel stetig weiter aus. Mittlerweile tragen selbst unsere Eigenmarkenartikel mit einem geringfügigen Kakaogehalt ein Siegel für nachhaltige Rohware, die nach den Standards von Fairtrade oder UTZ/Rainforest Alliance zertifiziert ist.

 

CHOCO CHANGER

Unter der Eigenmarke Choceur bietet ALDI seit Mai 2021 die Fairtrade-zertifizierte Schokolade CHOCO CHANGER an. Bei dieser Schokolade wurden alle Zutaten, die unter Fairtrade-Bedingungen erhältlich sind (Kakao, Zucker und Vanille), von Fairtrade-Produzenten bezogen. ALDI ist der erste Discounter, der sich der Initiative Tony’s Open Chain von Tony's Chocolonely angeschlossen hat. Hiermit gehen wir über Zertifizierungen hinaus und arbeiten auf das Ziel hin, mit dem CHOCO CHANGER eine neue Norm für die Kakaoindustrie in Westafrika zu schaffen und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu werden.

Übrigens: Seit Ende 2015 bauen wir den Anteil von zertifiziertem Kakao für unsere Artikel stetig weiter aus. Mittlerweile tragen selbst unsere Eigenmarkenartikel mit einem geringfügigen Kakaogehalt ein Siegel für nachhaltige Rohware, die nach den Standards von Fairtrade oder UTZ/Rainforest Alliance zertifiziert ist.
 

Obst & Gemüse vom Landwirt um die Ecke

Jeden Tag finden Kunden etwa 120 Obst- und Gemüsesorten in Ihrem ALDI Markt. Viele kommen von Landwirten aus der Region. Das garantiert Frische, spart unnötige Transportwege und schont die Umwelt. 



Ob Obst oder eine Gemüsesorte in der notwendigen Anzahl und Qualität angeboten werden kann, ist abhängig vom jeweiligen Saisonverlauf. Auch kann es immer mal wieder vorkommen, dass Ernten verhageln und die Witterung ungünstig ist. Wenn nicht ausreichend Produkte aus der Region zur Verfügung stehen, prüfen wir, ob wir Ware aus einer anderen Region in Deutschland beziehen können. Unsere Strauchtomaten (650 Gramm) beziehen wir zum Beispiel ausschließlich aus Deutschland. Sobald die Saison vorbei ist, nehmen wir diese vorübergehend aus dem Sortiment, bis die Saison im Folgejahr wieder startet. Unsere Kunden erwarten von uns, dass sie bestimmte Produkte ganzjährig bei uns in den Filialen finden. Das ist zum Beispiel bei unserem Eisbergsalat der Fall, den wir im Sommer aus Deutschland und in den Wintermonaten aus Spanien beziehen. Andere Produkte wie die Ananas oder Bananen können wir nicht aus Deutschland beziehen, weil sie hier schlichtweg nicht wachsen.



Die Eigenmarke EINFACH REGIONAL ermöglicht unseren Kunden, Produkte aus der Region schnell auf einen Blick zu erkennen. Die Kriterien entsprechen unseren strengen Anforderungen an Regionalität: die gesamte Lieferkette – vom Anbau bis zur Verpackung – muss in der gekennzeichneten Region stattfinden. 

Obst & Gemüse vom Landwirt um die Ecke

Jeden Tag finden Kunden etwa 120 Obst- und Gemüsesorten in Ihrem ALDI Markt. Viele kommen von Landwirten aus der Region. Das garantiert Frische, spart unnötige Transportwege und schont die Umwelt. 

Ob Obst oder eine Gemüsesorte in der notwendigen Anzahl und Qualität angeboten werden kann, ist abhängig vom jeweiligen Saisonverlauf. Auch kann es immer mal wieder vorkommen, dass Ernten verhageln und die Witterung ungünstig ist. Wenn nicht ausreichend Produkte aus der Region zur Verfügung stehen, prüfen wir, ob wir Ware aus einer anderen Region in Deutschland beziehen können. Unsere Strauchtomaten (650 Gramm) beziehen wir zum Beispiel ausschließlich aus Deutschland. Sobald die Saison vorbei ist, nehmen wir diese vorübergehend aus dem Sortiment, bis die Saison im Folgejahr wieder startet. Unsere Kunden erwarten von uns, dass sie bestimmte Produkte ganzjährig bei uns in den Filialen finden. Das ist zum Beispiel bei unserem Eisbergsalat der Fall, den wir im Sommer aus Deutschland und in den Wintermonaten aus Spanien beziehen. Andere Produkte wie die Ananas oder Bananen können wir nicht aus Deutschland beziehen, weil sie hier schlichtweg nicht wachsen.

Die Eigenmarke EINFACH REGIONAL ermöglicht unseren Kunden, Produkte aus der Region schnell auf einen Blick zu erkennen. Die Kriterien entsprechen unseren strengen Anforderungen an Regionalität: die gesamte Lieferkette – vom Anbau bis zur Verpackung – muss in der gekennzeichneten Region stattfinden. 

Convenience-Regal

Ob Aufstrich, Desserts, Dips, Dressings oder verzehrfertige Salat – im Convenience Regal bieten wir 57 Feinkost- und 13 Fleischersatzartikel an. 
 

ALDI Nord beendet das Kükentöten

Jedes Jahr werden allein in Deutschland rund 45 Millionen männliche Küken in der Legehennen-Zucht getötet, denn die männlichen Tiere legen keine Eier und eignen sich auch nicht zur Mast. Es ist an der Zeit, eine Alternative zu finden.



ALDI Nord hat sich gemeinsam mit ALDI SÜD zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2022 das gesamte Hühnereier-Sortiment umzustellen. Für unsere Boden-, Freiland- und Bio-Eier müssen dann keine männlichen Küken mehr sterben. 



Neben der Aufzucht der männlichen Küken setzen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten setzen wir auf die innovative Technologie der frühzeitigen Geschlechtsbestimmung. Diese ermöglicht es, das Geschlecht eines Kükens im Brutei frühzeitig zu bestimmen. So müssen die männlichen Eier nicht erst ausgebrütet werden. Weitere Infos finden sich hier.

 

ALDI Nord beendet das Kükentöten

Jedes Jahr werden allein in Deutschland rund 45 Millionen männliche Küken in der Legehennen-Zucht getötet, denn die männlichen Tiere legen keine Eier und eignen sich auch nicht zur Mast. Es ist an der Zeit, eine Alternative zu finden.

ALDI Nord hat sich gemeinsam mit ALDI SÜD zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2022 das gesamte Hühnereier-Sortiment umzustellen. Für unsere Boden-, Freiland- und Bio-Eier müssen dann keine männlichen Küken mehr sterben. 

Neben der Aufzucht der männlichen Küken setzen wir gemeinsam mit unseren Lieferanten setzen wir auf die innovative Technologie der frühzeitigen Geschlechtsbestimmung. Diese ermöglicht es, das Geschlecht eines Kükens im Brutei frühzeitig zu bestimmen. So müssen die männlichen Eier nicht erst ausgebrütet werden. Weitere Infos finden sich hier.
 

Fair & Gut

Mit unserer Eigenmarke FAIR & GUT bieten wir Fleischprodukte aus tiergerechterer Haltung an. Die Tiere haben unter anderem mehr Platz und Beschäftigungsmaterial, Zugang zu Frischluft und erhalten gentechnikfreies Futter.



Als zusätzliche Alternative zwischen konventioneller und Bio-Ware vereinigt die Standards verschiedener etablierter und regionaler Tierschutzlabels und geht damit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Unsere Landwirte erhalten für ihr Engagement eine höhere Vergütung als für konventionell gehaltene Tiere.



Ausführliche Infos zu unseren FAIR & GUT-Produkten haben wir hier zusammengestellt.

Fair & Gut

Mit unserer Eigenmarke FAIR & GUT bieten wir Fleischprodukte aus tiergerechterer Haltung an. Die Tiere haben unter anderem mehr Platz und Beschäftigungsmaterial, Zugang zu Frischluft und erhalten gentechnikfreies Futter.

Als zusätzliche Alternative zwischen konventioneller und Bio-Ware vereinigt die Standards verschiedener etablierter und regionaler Tierschutzlabels und geht damit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Unsere Landwirte erhalten für ihr Engagement eine höhere Vergütung als für konventionell gehaltene Tiere.

Ausführliche Infos zu unseren FAIR & GUT-Produkten haben wir hier zusammengestellt.

Verpackungsmission

Gemeinsam mit ALDI SÜD haben wir 2018 die ALDI Verpackungsmission gestartet. Ein zentrales Ziel: Bis 2025 sollen mindestens 40% der Obst und Gemüseartikel unverpackt sein. Und dort, wo wir auf Verpackungen angewiesen sind, setzen wir auf nachhaltige Alternativen oder einen reduzierten Materialeinsatz. Erste Erfolge sind bereits sichtbar: 


  • Wir verzichten bei allen Salatgurken, ob Bio oder konventionell, auf die Umverpackung. Dadurch sparen wir jährlich insgesamt 120 Tonnen Kunststoff ein.

  • Bei unseren Bio-Äpfeln setzen wir auf innovative Schalen aus Grasfaser. Hierdurch sparen wir jährlich 122 Tonnen Kunststoff ein.

  • Bei empfindlichen Früchten wie Erdbeeren und Johannisbeeren setzen wir auf eine offene Kartonschale. Einsparungen: 88,5 Tonnen Kunststoff pro Jahr.


Mehr Informationen zur Verpackungsmission gibt es hier.

 

Verpackungsmission

Gemeinsam mit ALDI SÜD haben wir 2018 die ALDI Verpackungsmission gestartet. Ein zentrales Ziel: Bis 2025 sollen mindestens 40% der Obst und Gemüseartikel unverpackt sein. Und dort, wo wir auf Verpackungen angewiesen sind, setzen wir auf nachhaltige Alternativen oder einen reduzierten Materialeinsatz. Erste Erfolge sind bereits sichtbar: 
  • Wir verzichten bei allen Salatgurken, ob Bio oder konventionell, auf die Umverpackung. Dadurch sparen wir jährlich insgesamt 120 Tonnen Kunststoff ein.
  • Bei unseren Bio-Äpfeln setzen wir auf innovative Schalen aus Grasfaser. Hierdurch sparen wir jährlich 122 Tonnen Kunststoff ein.
  • Bei empfindlichen Früchten wie Erdbeeren und Johannisbeeren setzen wir auf eine offene Kartonschale. Einsparungen: 88,5 Tonnen Kunststoff pro Jahr.
Mehr Informationen zur Verpackungsmission gibt es hier.
 

Veganes und vegetarisches Sortiment

Eine vegane oder vegetarische Ernährung wird für unsere Kunden immer wichtiger. ALDI Nord begleitet und unterstützt den Trend zu einer bewussten Ernährung auf rein pflanzlicher Basis bereits seit mehreren Jahren. So bauen wir unser Sortiment entsprechend aus und entwickeln es stetig weiter. Unser vegetarisches und veganes Angebot erstreckt sich von rein pflanzlichem Joghurt bis hin zu herzhaften Brotaufstrichen und pflanzlichen Fleischersatzprodukten. Mit der Harmonisierung der ALDI Eigenmarke „MEIN Veggie Tag“ inklusive der „Wonder Linie“ werden viele vegane Fleischersatzprodukte inzwischen deutschlandweit im Standardsortiment sowie in regelmäßigen Aktionen angeboten.



Weitere Highlights sind die Wonder-Produkte „The Wonder Chunks“ oder „The Wonder Grill – und Flammenspieße“. Für die „The Wonder Grill- und Flammenspieße“ zeichnete die Tierrechtsschutzorganisation PETA ALDI gerade in der Kategorie „Bestes veganes Grillprodukt“ mit dem Vegan Food Award 2021 aus. Bei ALDI sind über das Jahr verteilt über 500 als vegan gekennzeichnete Produktsorten* erhältlich.



(*Gezählt wurden mit dem V-Label vegan und der Veganblume gekennzeichnete Produktsorten im  Standard-, Aktions- und Saisonsortiment bei ALDI Nord im Zeitraum 01/2020 bis 12/2020)

 

Veganes und vegetarisches Sortiment

Eine vegane oder vegetarische Ernährung wird für unsere Kunden immer wichtiger. ALDI Nord begleitet und unterstützt den Trend zu einer bewussten Ernährung auf rein pflanzlicher Basis bereits seit mehreren Jahren. So bauen wir unser Sortiment entsprechend aus und entwickeln es stetig weiter. Unser vegetarisches und veganes Angebot erstreckt sich von rein pflanzlichem Joghurt bis hin zu herzhaften Brotaufstrichen und pflanzlichen Fleischersatzprodukten. Mit der Harmonisierung der ALDI Eigenmarke „MEIN Veggie Tag“ inklusive der „Wonder Linie“ werden viele vegane Fleischersatzprodukte inzwischen deutschlandweit im Standardsortiment sowie in regelmäßigen Aktionen angeboten.

Weitere Highlights sind die Wonder-Produkte „The Wonder Chunks“ oder „The Wonder Grill – und Flammenspieße“. Für die „The Wonder Grill- und Flammenspieße“ zeichnete die Tierrechtsschutzorganisation PETA ALDI gerade in der Kategorie „Bestes veganes Grillprodukt“ mit dem Vegan Food Award 2021 aus. Bei ALDI sind über das Jahr verteilt über 500 als vegan gekennzeichnete Produktsorten* erhältlich.

(*Gezählt wurden mit dem V-Label vegan und der Veganblume gekennzeichnete Produktsorten im  Standard-, Aktions- und Saisonsortiment bei ALDI Nord im Zeitraum 01/2020 bis 12/2020)
 

Blick ins Fisch-Regal



Nachhaltiger und verantwortungsvoller Fischkonsum ist uns besonders wichtig. Schon jetzt sind daher rund 85% unserer Fisch- und Meerestierprodukte nach anerkannten Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert. Hier setzen wir vornehmlich auf MSC für Ware aus Wildfang, sowie für Rohware aus Aquakultur auf ASC, GLOBALG.A.P. und ökologische Erzeugung mit dem EU-Bio-Siegel.



Das Siegel des Aquaculture Stewardship Council‘s (ASC) steht für Fisch- und Meeresfrüchteprodukte aus Zuchtbetrieben, die die Umwelt- und Sozialstandards des ASC umsetzen. Das Logo gewährleistet auch die Rückverfolgbarkeit der Ware. 



Das EU-Bio-Siegel steht für Produkte, die den Standard für Bio-Lebensmittel nach EU-Vorgaben einhalten. Die Verordnungen beinhalten u.a. Vorgaben zu Besatzdichte und Futtermitteln.



Das Siegel von GLOBALG.A.P. steht neben einer transparenten Lieferkette auch für Vorgaben  in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Tierwohl, Umweltschutz und Soziales.



Das Siegel des Marine Stewardship Council‘s (MSC) kennzeichnet Fischprodukte aus nachhaltig zertifizierten Fischereien, die u.a. Fischbestände und die Meeresumwelt langfristig erhalten und ungewollten Beifang minimieren müssen.

 

Blick ins Fisch-Regal


Nachhaltiger und verantwortungsvoller Fischkonsum ist uns besonders wichtig. Schon jetzt sind daher rund 85% unserer Fisch- und Meerestierprodukte nach anerkannten Nachhaltigkeitsstandards zertifiziert. Hier setzen wir vornehmlich auf MSC für Ware aus Wildfang, sowie für Rohware aus Aquakultur auf ASC, GLOBALG.A.P. und ökologische Erzeugung mit dem EU-Bio-Siegel.

Das Siegel des Aquaculture Stewardship Council‘s (ASC) steht für Fisch- und Meeresfrüchteprodukte aus Zuchtbetrieben, die die Umwelt- und Sozialstandards des ASC umsetzen. Das Logo gewährleistet auch die Rückverfolgbarkeit der Ware. 

Das EU-Bio-Siegel steht für Produkte, die den Standard für Bio-Lebensmittel nach EU-Vorgaben einhalten. Die Verordnungen beinhalten u.a. Vorgaben zu Besatzdichte und Futtermitteln.

Das Siegel von GLOBALG.A.P. steht neben einer transparenten Lieferkette auch für Vorgaben  in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Tierwohl, Umweltschutz und Soziales.

Das Siegel des Marine Stewardship Council‘s (MSC) kennzeichnet Fischprodukte aus nachhaltig zertifizierten Fischereien, die u.a. Fischbestände und die Meeresumwelt langfristig erhalten und ungewollten Beifang minimieren müssen.
 

Mehr Tierwohl für Masthühner

ALDI Nord unterstützt als erster großer Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland die Europäischen Masthuhn-Initiative (EMI). Die von 30 Tierschutzorganisationen gegründete Initiative hat sich das Ziel gesetzt, die Haltungsbedingungen von Masthühnern nachhaltig zu verbessern, auch und gerade in Großbetrieben. Der Maßnahmenkatalog der EMI ist umfangreich. Er umfasst beispielsweise die Umstellung der Zucht auf langsam wachsende Rassen, geringere Besatzdichten und Sitzstangen.

ALDI Nord wirbt dafür, dass sich noch mehr Akteure engagieren: Vom Mastbetrieb über den Lieferanten bis zum Lebensmitteleinzelhändler. Denn nur wenn möglichst viele Partner der EMI beitreten, erzielt die Initiative die gewünschte Breitenwirkung. In Europa und Nordamerika zählt die Masthuhn-Initiative derzeit bereits mehr als 400 Unterstützer.

 

Mehr Tierwohl für Masthühner

ALDI Nord unterstützt als erster großer Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland die Europäischen Masthuhn-Initiative (EMI). Die von 30 Tierschutzorganisationen gegründete Initiative hat sich das Ziel gesetzt, die Haltungsbedingungen von Masthühnern nachhaltig zu verbessern, auch und gerade in Großbetrieben. Der Maßnahmenkatalog der EMI ist umfangreich. Er umfasst beispielsweise die Umstellung der Zucht auf langsam wachsende Rassen, geringere Besatzdichten und Sitzstangen.
ALDI Nord wirbt dafür, dass sich noch mehr Akteure engagieren: Vom Mastbetrieb über den Lieferanten bis zum Lebensmitteleinzelhändler. Denn nur wenn möglichst viele Partner der EMI beitreten, erzielt die Initiative die gewünschte Breitenwirkung. In Europa und Nordamerika zählt die Masthuhn-Initiative derzeit bereits mehr als 400 Unterstützer.
 

Darum heizt bei ALDI Nord der Kühlschrank

Im Prinzip funktionieren die Kühlregale im Discounter ähnlich wie die heimischen Kühlschränke. Wer schon einmal die Hand an die Rückwand seines Kühlschranks gehalten hat, weiß, dort ist es warm. Diese Abwärme verpufft nicht ungenutzt, sondern wird über einen sogenannten Wasserwärmetauscher an Wasser abgegeben, das zum Heizen der Verkaufsfläche genutzt werden kann. Das geschieht in einigen unserer Märkte über eine Betonkernaktivierung – eine Art Fußbodenheizung – mit der sich die Gebäude sowohl heizen als auch kühlen lassen.



Dazu sind in den ALDI Kühlregalen moderne LED-Lampen im Einsatz, die nicht so viel Wärme wie andere Beleuchtungen produzieren. So muss weniger Energie aufgewendet werden, um die niedrigen Temperaturen im Kühlregal zu halten. Sprechen können unsere Kühlschränke heute auch schon. Tritt an den Kühlanlagen ein technisches Problem auf, schickt das System direkt eine Information an einen Techniker. Dieser kann entsprechend reagieren und den Fehler schnell beheben. So wird die Gefahr minimiert, dass eine Störung die Kühlkette länger unterbricht und als Folge Ware unnötig entsorgt werden muss.

Weitere Infos finden sich hier.

Darum heizt bei ALDI Nord der Kühlschrank

Im Prinzip funktionieren die Kühlregale im Discounter ähnlich wie die heimischen Kühlschränke. Wer schon einmal die Hand an die Rückwand seines Kühlschranks gehalten hat, weiß, dort ist es warm. Diese Abwärme verpufft nicht ungenutzt, sondern wird über einen sogenannten Wasserwärmetauscher an Wasser abgegeben, das zum Heizen der Verkaufsfläche genutzt werden kann. Das geschieht in einigen unserer Märkte über eine Betonkernaktivierung – eine Art Fußbodenheizung – mit der sich die Gebäude sowohl heizen als auch kühlen lassen.

Dazu sind in den ALDI Kühlregalen moderne LED-Lampen im Einsatz, die nicht so viel Wärme wie andere Beleuchtungen produzieren. So muss weniger Energie aufgewendet werden, um die niedrigen Temperaturen im Kühlregal zu halten. Sprechen können unsere Kühlschränke heute auch schon. Tritt an den Kühlanlagen ein technisches Problem auf, schickt das System direkt eine Information an einen Techniker. Dieser kann entsprechend reagieren und den Fehler schnell beheben. So wird die Gefahr minimiert, dass eine Störung die Kühlkette länger unterbricht und als Folge Ware unnötig entsorgt werden muss.
Weitere Infos finden sich hier.

Tipps für die Tonne

Die Trennhinweise auf unseren Eigenmarken bieten Orientierungshilfe bei der richtigen Entsorgung der Verpackung. Die farbigen Kreisläufe mit dem Schriftzug „So trennt man richtig“ zeigen, in welche Tonne eine Verpackung und ihre einzelnen Bestandteile gehören – Papier, Glas oder gelbe Tonne.

Bei einigen Produktverpackungen sind die Bestandteile nicht direkt erkennbar. Daher setzen wir bei Eigenmarken die aus mehreren Komponenten und unterschiedlichen Materialien (wie Plastik und Papier) bestehen und zusätzlich einen detaillierteren Hinweis mit einer Erklärgrafik ein.

Die Verpackung unseres Bio-Joghurts ist hier ein gutes Beispiel: Der Becher besteht aus Kunststoff, der Deckel aus Aluminium und die Banderole aus Papier. Werden die drei Komponenten nicht voneinander getrennt, lassen sie sich anschließend nicht recyceln. Daher sollte der Deckel immer vom Becher abgetrennt in der gelben Tonne entsorgt werden. Ebenso der Becher selbst. Die Banderole hingegen gehört in die Papiertonne.



So sorgt ALDI im Rahmen der ALDI Verpackungsmission für Klarheit beim Thema Recycling und richtiges Trennen. Gleichzeitig zeigen die Hinweise den Verbrauchern: Verpackungsabfälle sind wertvolle Wertstoffe. Deshalb ist Abfalltrennung wichtig im Rahmen der Kreislaufwirtschaft, damit möglichst viel wiederverwertet werden kann.

Hier findet sich mehr zu den Trennhinweisen.

 

Tipps für die Tonne

Die Trennhinweise auf unseren Eigenmarken bieten Orientierungshilfe bei der richtigen Entsorgung der Verpackung. Die farbigen Kreisläufe mit dem Schriftzug „So trennt man richtig“ zeigen, in welche Tonne eine Verpackung und ihre einzelnen Bestandteile gehören – Papier, Glas oder gelbe Tonne.
Bei einigen Produktverpackungen sind die Bestandteile nicht direkt erkennbar. Daher setzen wir bei Eigenmarken die aus mehreren Komponenten und unterschiedlichen Materialien (wie Plastik und Papier) bestehen und zusätzlich einen detaillierteren Hinweis mit einer Erklärgrafik ein.
Die Verpackung unseres Bio-Joghurts ist hier ein gutes Beispiel: Der Becher besteht aus Kunststoff, der Deckel aus Aluminium und die Banderole aus Papier. Werden die drei Komponenten nicht voneinander getrennt, lassen sie sich anschließend nicht recyceln. Daher sollte der Deckel immer vom Becher abgetrennt in der gelben Tonne entsorgt werden. Ebenso der Becher selbst. Die Banderole hingegen gehört in die Papiertonne.

So sorgt ALDI im Rahmen der ALDI Verpackungsmission für Klarheit beim Thema Recycling und richtiges Trennen. Gleichzeitig zeigen die Hinweise den Verbrauchern: Verpackungsabfälle sind wertvolle Wertstoffe. Deshalb ist Abfalltrennung wichtig im Rahmen der Kreislaufwirtschaft, damit möglichst viel wiederverwertet werden kann.
Hier findet sich mehr zu den Trennhinweisen.
 

Aktionsartikel online bestellen

Mit [„ALDI liefert“](https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/) bieten wir die Möglichkeit der Online-Bestellung und Anlieferung nach Hause. Im Onlineshop finden sich vorwiegend großvolumige und schwere Ware. Aber auch Non-Food-Produkte aus den Bereichen Elektronik, Life-Style und Freizeit. 

 

Nutri-Score auf ersten ALDI Eigenmarken

Im Laufe des Jahres kennzeichnen wir erste Eigenmarken-Produkte mit dem Nutri-Score. Die erweiterte Nährwertkennzeichnung ist zunächst auf der Vorderseite von Produkten der Eigenmarken SWEET VALLEY, KING’S CROWN, PIZZ’AH und All Seasons zu finden.

Mithilfe einer fünfstufigen Farb- und Buchstabenskala bewertet der Nutri-Score das gesamte Nährwertprofil eines Produktes − vom dunkelgrünen A über das gelbe C bis zum dunkelroten E.

Damit können Verbraucher Produkte innerhalb einer Kategorie einfacher miteinander vergleichen. Beispielsweise haben Lebensmittel mit einem grünen A im Vergleich zu einem roten E eine eher günstige Nährstoffzusammensetzung. So sehen unsere Kunden direkt, welche Lebensmittel zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen können.

Mehr dazu, findet sich hier.

 

Nutri-Score auf ersten ALDI Eigenmarken

Im Laufe des Jahres kennzeichnen wir erste Eigenmarken-Produkte mit dem Nutri-Score. Die erweiterte Nährwertkennzeichnung ist zunächst auf der Vorderseite von Produkten der Eigenmarken SWEET VALLEY, KING’S CROWN, PIZZ’AH und All Seasons zu finden.
Mithilfe einer fünfstufigen Farb- und Buchstabenskala bewertet der Nutri-Score das gesamte Nährwertprofil eines Produktes − vom dunkelgrünen A über das gelbe C bis zum dunkelroten E.
Damit können Verbraucher Produkte innerhalb einer Kategorie einfacher miteinander vergleichen. Beispielsweise haben Lebensmittel mit einem grünen A im Vergleich zu einem roten E eine eher günstige Nährstoffzusammensetzung. So sehen unsere Kunden direkt, welche Lebensmittel zu einer ausgewogenen Ernährung beitragen können.
Mehr dazu, findet sich hier.
 

Mehr Breite für bessere Übersicht im Gang

Neben kurzen Laufwegen ist uns ein guter Überblick wichtig. Die Anordnung der Regale ausschließlich in Längsreihen schafft klare Strukturen in den Märkten. Durch zusätzliche Quergänge zwischen den Regalen sind unsere Artikel dabei trotzdem schnell erreichbar. Gut sichtbare Hinweise an Wänden und Regalen bieten schnelle Orientierung. Für einen besseren Überblick im Markt verzichten wir in immer mehr Filialen auf Quer-Regale und Deko-Elemente wie Regalfahnen oder Deckenhänger.



In vielen Regalen haben wir unsere Produkte doppelt platziert. Vorteil für unsere Kunden:  Die gewünschte Ware ist in der Regel immer verfügbar. Vorteil für unsere Mitarbeiter: Sie müssen nicht so oft nachfüllen.



Mehr Infos zum Aufbau unserer Märkte finden sich hier.



 

Mehr Breite für bessere Übersicht im Gang

Neben kurzen Laufwegen ist uns ein guter Überblick wichtig. Die Anordnung der Regale ausschließlich in Längsreihen schafft klare Strukturen in den Märkten. Durch zusätzliche Quergänge zwischen den Regalen sind unsere Artikel dabei trotzdem schnell erreichbar. Gut sichtbare Hinweise an Wänden und Regalen bieten schnelle Orientierung. Für einen besseren Überblick im Markt verzichten wir in immer mehr Filialen auf Quer-Regale und Deko-Elemente wie Regalfahnen oder Deckenhänger.

In vielen Regalen haben wir unsere Produkte doppelt platziert. Vorteil für unsere Kunden:  Die gewünschte Ware ist in der Regel immer verfügbar. Vorteil für unsere Mitarbeiter: Sie müssen nicht so oft nachfüllen.

Mehr Infos zum Aufbau unserer Märkte finden sich hier.

 

Beleuchtung im Markt

In allen Märkten sind LED-Leuchten im Einsatz. Diese wandeln die eingesetzte Energie besser in Licht um als andere Leuchtmittel und verbrauchen so deutlich weniger Strom.

Bio-Sortiment

Bei ALDI Nord sind in über das Jahr verteilt mehr als 305 Bio-Artikel aus nahezu allen Warenbereichen als Test-, Saison-, Aktions- oder Standardartikel erhältlich. Dazu zählen unter anderem Obst und Gemüse, Milchprodukte, Frischfleisch, Backwaren, Getränke und Tiefkühlprodukte. So haben unsere Kunden die Möglichkeit, ihren gesamten Wocheneinkauf in Bio-Qualität zu erledigen.



Auch in Zukunft ist es unser Ziel, eine breitere Bio-Produktauswahl zu einem konstant günstigen ALDI Preis anzubieten. Gemeinsam mit unseren Lieferanten entwickeln wir daher die Qualität und das Angebot unserer Artikel kontinuierlich weiter und identifizieren neue Potenziale.

 

Bio-Sortiment

Bei ALDI Nord sind in über das Jahr verteilt mehr als 305 Bio-Artikel aus nahezu allen Warenbereichen als Test-, Saison-, Aktions- oder Standardartikel erhältlich. Dazu zählen unter anderem Obst und Gemüse, Milchprodukte, Frischfleisch, Backwaren, Getränke und Tiefkühlprodukte. So haben unsere Kunden die Möglichkeit, ihren gesamten Wocheneinkauf in Bio-Qualität zu erledigen.

Auch in Zukunft ist es unser Ziel, eine breitere Bio-Produktauswahl zu einem konstant günstigen ALDI Preis anzubieten. Gemeinsam mit unseren Lieferanten entwickeln wir daher die Qualität und das Angebot unserer Artikel kontinuierlich weiter und identifizieren neue Potenziale.
 

Lokale Produkte

In unserem Discountsortiment berücksichtigen wir regionale Besonderheiten. So finden sich in den Regalen auch Produkte oder bekannte Marken die typisch für die jeweilige Region sind. Zum Beispiel Thüringer Rostbratwürste, Astra, Rügener Badejungen oder Hallorenkugel.
 

Regionales Wasser

In 25 der insgesamt 28 Regionalgesellschaften handeln wir Wasser, das direkt aus der umliegenden Gegend stammt. Beispielsweise Vilsa Mineralwasser, Thüringer Waldquell oder Rheinfels Mineralwasser.
 

Aktionsware

Unter den wöchentlich wechselnden Aktionsartikeln finden sich Produkte aus den Bereichen Textilien und Schuhe, Elektronik, Haushalt, Heimwerkerbedarf oder Garten. [Unser Aktionssortiment kommt immer montags oder donnerstags in unsere Märkte](https://www.aldi-nord.de/angebote.html).
 

Mikroplastik

Auf immer mehr Eigenmarken findet sich das Label Rezeptur ohne Mikroplastik. Diese Produkte kommen ohne flüssige Polymere aus. Ziel ist es, bis 2022 synthetische Polymere, die nicht biologisch abbaubar sind, in den Eigenmarken-Kosmetikprodukten weitestgehend zu ersetzen.
 

Von Einweg- wird Mehrwegtüte

Von der klassischen Einweg-Plastiktüte haben wir uns bereits im Jahr 2019 komplett getrennt. Bei uns erhalten Kundinnen und Kunden ausschließlich verschiedene Varianten umweltfreundlicher Mehrwegtragetaschen, die sie immer wieder für ihre Einkäufe verwenden können. Dazu suchen wir immer nach neuen innovativen Lösungen, damit Kunden ihren Einkauf einfach und umweltfreundlich vom Markt in die heimischen vier Wände bekommen. Ein Beispiel ist der innovative Tragerucksack des Startups OGATA, den wir als Aktionsartikel handeln.

Mehr Infos zu unseren Tragetaschen nach dem Mehrwegprinzip finden Sie hier.



 

Von Einweg- wird Mehrwegtüte

Von der klassischen Einweg-Plastiktüte haben wir uns bereits im Jahr 2019 komplett getrennt. Bei uns erhalten Kundinnen und Kunden ausschließlich verschiedene Varianten umweltfreundlicher Mehrwegtragetaschen, die sie immer wieder für ihre Einkäufe verwenden können. Dazu suchen wir immer nach neuen innovativen Lösungen, damit Kunden ihren Einkauf einfach und umweltfreundlich vom Markt in die heimischen vier Wände bekommen. Ein Beispiel ist der innovative Tragerucksack des Startups OGATA, den wir als Aktionsartikel handeln.
Mehr Infos zu unseren Tragetaschen nach dem Mehrwegprinzip finden Sie hier.

 

ALDI Gaming

Mit „ALDI Gaming“ sind ALDI Nord und ALDI SÜD seit Anfang des Jahres in der Gaming-Welt aktiv. Dreh- und Angelpunkt  ist dabei ALDI Gaming TV“  auf Twitch. Hier finden Turniere sowie Live-Streams statt und es wird der aktive Dialog mit der Community gesucht. Immer mit dabei: Unsere prominenten Creator und Streamer Fredrik „NoWay“ Hinteregger, Georg „Gustaf Gabel“ Göttmann und das Duo „FeelFIFA“ mit Stefan Kierspel und Erné Embeli.



Aktuell läuft mit der Heldenschmiede ein großer Förderwettbewerb, den es so in der deutschen Gamer-Szene auch noch nicht gegeben hat. Dabei fördern, schulen und vernetzen wir Streaming-Talente. Die besten bekommen dazu garantierte Sendezeit auf der Startseite der größten Live-Streaming-Plattform der Welt – Twitch.

Mehr zu ALDI Gaming findet sich hier.

 

ALDI Gaming

Mit „ALDI Gaming“ sind ALDI Nord und ALDI SÜD seit Anfang des Jahres in der Gaming-Welt aktiv. Dreh- und Angelpunkt  ist dabei ALDI Gaming TV“  auf Twitch. Hier finden Turniere sowie Live-Streams statt und es wird der aktive Dialog mit der Community gesucht. Immer mit dabei: Unsere prominenten Creator und Streamer Fredrik „NoWay“ Hinteregger, Georg „Gustaf Gabel“ Göttmann und das Duo „FeelFIFA“ mit Stefan Kierspel und Erné Embeli.

Aktuell läuft mit der Heldenschmiede ein großer Förderwettbewerb, den es so in der deutschen Gamer-Szene auch noch nicht gegeben hat. Dabei fördern, schulen und vernetzen wir Streaming-Talente. Die besten bekommen dazu garantierte Sendezeit auf der Startseite der größten Live-Streaming-Plattform der Welt – Twitch.
Mehr zu ALDI Gaming findet sich hier.
 

Der 360°-Spuckschutz an unseren Kassen

ist ein Beispiel für die zahlreichen [Hygiene- und Schutzmaßnahmen](https://www.aldi-nord.de/gemeinsam-geht-alles.html) in unseren Märkten. Die Plastikkabinen reduzieren die Ansteckungsgefahr durch Viren und Bakterien. Dazu gibt der Spuckschutz Kunden und Mitarbeitern mehr Sicherheit im gegenseitigen Umgang.

 

Bezahlen bei ALDI Nord

Kunden bei ALDI Nord können [neben der Barzahlung und der Kartenzahlung mit PIN-Eingabe bzw. Unterschrift auch kontaktlos bezahlen.](https://www.aldi-nord.de/kundeninformationen/bargeldlos-bezahlen.html) Es muss nur die Karte oder das Smartphone mit entsprechender App über das Display des Terminals gehalten werden.

 

Die ALDI Parkplätze:

Für ein entspanntes Einkaufserlebnis vergrößern wir unsere Parkplatzbuchten, damit alle, die zu uns kommen, schnell einen Platz finden und bequem ein- und aussteigen können. Zudem befinden sich unmittelbar am Eingang Stellplätze für Menschen mit körperlichen Einschränkungen und es gibt gesonderte Parkmöglichkeiten für Familien. Radfahrer finden direkt am Markt ebenfalls Abstellmöglichkeiten. Damit Dauerparker nicht stundenlang die Stellplätze blockieren, setzen wir an den betroffenen Märkten eine Parkraumüberwachung ein.





Auf vielen unserer Parkplätze befindet sich mittlerweile eine DHL-Packstation. So kann das Abholen oder Verschicken von Paketen gleich mit dem Wocheneinkauf miterledigt werden.



 

Die ALDI Parkplätze:

Für ein entspanntes Einkaufserlebnis vergrößern wir unsere Parkplatzbuchten, damit alle, die zu uns kommen, schnell einen Platz finden und bequem ein- und aussteigen können. Zudem befinden sich unmittelbar am Eingang Stellplätze für Menschen mit körperlichen Einschränkungen und es gibt gesonderte Parkmöglichkeiten für Familien. Radfahrer finden direkt am Markt ebenfalls Abstellmöglichkeiten. Damit Dauerparker nicht stundenlang die Stellplätze blockieren, setzen wir an den betroffenen Märkten eine Parkraumüberwachung ein.


Auf vielen unserer Parkplätze befindet sich mittlerweile eine DHL-Packstation. So kann das Abholen oder Verschicken von Paketen gleich mit dem Wocheneinkauf miterledigt werden.

 

Ab nach hinten – unser Backraum

In unseren neuen Märkten befindet sich der Backraum direkt hinter der Auslage. So können unsere Mitarbeiter die Regale bequem von der Rückseite befüllen. Das schafft mehr Platz im Gang und ermöglicht schnelles und bequemes Arbeiten.
 

Mehrwegnetze statt Plastikbeutel

Im Sommer 2019 haben wir den konventionellen Plastikbeutel, den sogenannten Knotenbeutel, für Obst und Gemüse abgeschafft. In allen Filialen sind seitdem Knotenbeutel aus nachwachsenden Rohstoffen für einen Cent erhältlich. Über 48 Mio. Knotenbeutel spart ALDI dadurch jährlich ein. 

Haltungsformen

Seit August 2018 haben wir die Verpackungen unserer Schweine-, Rinder-, Puten- und Hähnchenfrischfleischprodukte unserer Eigenmarken mit einer Kennzeichnung versehen, die mittels vier unterschiedlicher Stufen Aufschluss über die Aufzucht der Tiere liefert. Seit April 2019 nutzen wir eine unternehmensübergreifende Kennzeichnung: die „Haltungsform“. Das einheitliche System basiert ebenfalls auf einem Vier-Stufen-Modell und stellt einfach und verständlich dar, wie die Tiere gehalten wurden. Unsere Kunden können somit direkt bei ihrem Einkauf auf den ersten Blick wesentliche Informationen über die Frischfleischprodukte erhalten. Durch die Nutzung der Kennzeichnung möchten wir unseren Kunden noch mehr Transparenz und eine bewusste Kaufentscheidung ermöglichen.

 

Haltungsformen

Seit August 2018 haben wir die Verpackungen unserer Schweine-, Rinder-, Puten- und Hähnchenfrischfleischprodukte unserer Eigenmarken mit einer Kennzeichnung versehen, die mittels vier unterschiedlicher Stufen Aufschluss über die Aufzucht der Tiere liefert. Seit April 2019 nutzen wir eine unternehmensübergreifende Kennzeichnung: die „Haltungsform“. Das einheitliche System basiert ebenfalls auf einem Vier-Stufen-Modell und stellt einfach und verständlich dar, wie die Tiere gehalten wurden. Unsere Kunden können somit direkt bei ihrem Einkauf auf den ersten Blick wesentliche Informationen über die Frischfleischprodukte erhalten. Durch die Nutzung der Kennzeichnung möchten wir unseren Kunden noch mehr Transparenz und eine bewusste Kaufentscheidung ermöglichen.
 

Beispiel für weniger Verpackungsmaterial

An unserem MILSANI Joghurt lassen wir den Kunststoffdeckel weg. So sparen wir rund 290 Tonnen Kunststoff pro Jahr ein. Zusätzlich bieten wir in regelmäßigem Abstand wiederverwendbare Mehrwegdeckel an.
 
 

Rund 1.700 Produkte

aus 18 Warengruppen führen wir im Durchschnitt in einem ALDI Markt. Hinzu kommen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel; darunter Produkte aus den Bereichen Textilien und Schuhe, Elektronik, Haushalt, Heimwerkerbedarf oder Garten.
 

So entsteht der ALDI Preis

Hier gibt es mehr Infos dazu.

So entsteht der ALDI Preis

Hier gibt es mehr Infos dazu.

#Haltungswechsel: ALDI steigt auf Haltungsformen 3 und 4 um

ALDI Nord und ALDI SÜD stellen ihr Frischfleisch-Sortiment in den größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute, ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel, bis 2030 konsequent auf die Haltungsformen 3 und 4* um. Ab dem Jahr 2025 sollen keine Frischfleischprodukte mehr aus der Haltungsform 1 in den ALDI Filialen erhältlich sein.

 

Die Umstellung erfolgt schrittweise: Bereits 2021 wollen wir 15 Prozent unseres Frischfleisch-Sortiments aus den Haltungsformen 3 und 4 beziehen; diesen Anteil wollen wir bis zum Jahr 2026 auf 33 Prozent steigern. Bis 2030 werden wir dann ausschließlich Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute, ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel, aus den Haltungsformen 3 und 4 anbieten.



Weitere Infos finden sich hier.



*bezogen auf den Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord und ALDI SÜD) in Deutschland

 

#Haltungswechsel: ALDI steigt auf Haltungsformen 3 und 4 um

ALDI Nord und ALDI SÜD stellen ihr Frischfleisch-Sortiment in den größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute, ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel, bis 2030 konsequent auf die Haltungsformen 3 und 4* um. Ab dem Jahr 2025 sollen keine Frischfleischprodukte mehr aus der Haltungsform 1 in den ALDI Filialen erhältlich sein.
 
Die Umstellung erfolgt schrittweise: Bereits 2021 wollen wir 15 Prozent unseres Frischfleisch-Sortiments aus den Haltungsformen 3 und 4 beziehen; diesen Anteil wollen wir bis zum Jahr 2026 auf 33 Prozent steigern. Bis 2030 werden wir dann ausschließlich Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute, ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel, aus den Haltungsformen 3 und 4 anbieten.

Weitere Infos finden sich hier.

*bezogen auf den Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord und ALDI SÜD) in Deutschland
 

Kundentoilette

Unsere neuen Filialen verfügen über ein barrierefreies Kunden-WC. 

Hinweis

Die hier gezeigte Filiale wurde im April 2021 geshootet. Entsprechend können Preise, Artikel und das Aktionssortiment vom aktuellen Angebot in unseren Märkten abweichen.