Virtuelle BESTSORT Hamburg

Inputmaterial:

Wir verarbeiten Gewerbeabfälle, Sperrmüll, Verpackungsabfälle und gemischte Materialien.

Schredder:

Zur effektiveren Sortierung zerkleinert unserer Vorzerkleinerer das Material auf eine Größe von 0-300mm.

Sieb

Im Sieb werden große und kleine Materialen getrennt. Wir sieben in drei Fraktionen:Unterkorn: 250mm Mittelkorn: 50-250mm Überkorn:  >250mm  

Händische Sortierung

Das Herz der Bestsort! Die Überkornlinie führt durch die händische Sortierung. Hier werden die verschiedenen Wertstoffe manuell von unseren Mitarbeitern aussortiert und in den jeweiligen Bunkern zwischengelagert. Unser Ziel dabei: Ressourcen schonen und möglichst viel Material recyceln.  

NIR 1-3

NIR ist die Abkürzung für Nahinfrarot. Im NIR wird mit Infrarotstrahlen auf die Materialen gezielt. Durch die Wärmeabgabe des Materials wird festgestellt, um welche Stoffe es sich handelt. Anschließend wird das Material mittels Druckluft vollautomatisch aussortiert.

NE und FE Magnet

Durch die NE- und FE-Magnete werden die Metalle herausgezogen.  

Kanalballenpresse

Hier werden die verschiedenen Wertstoffe zu sogenannten Ballen gepresst. Dies hat den Vorteil, dass wir das Material besser Lagern können und dass wir die LKWs bei der Abfuhr besser auslasten können.  

Schwer-Leicht-Trennung

Durch ein Gebläse werden leichte von schwereren Materialien getrennt. So trennen wir in „einfachen“ Ersatzbrennstoff und hochwertigen Ersatzbrennstoff.  

Bunker 1-11

In unseren elf Bunkern werden die vorher händisch oder maschinell aussortierten Wertstoffe zwischengelagert.Folgende aussortierte Materialien werden hier zwischengelagert: Pappe, zwei Papiersorten, Folie, Hartkunststoffe, Eimer&Kanister, Holz, Metalle.  

Container

Unsere Container dienen als Zwischenlagerung für die verschiedensten Materialien. Hierbei handelt es sich sowohl um weitere Wertstoffe als auch um Restabfall.  

Ballenlager

Hier werden unsere gepressten Ballen gelagert.  

Eingangswaage

Hier melden die Fahrer sich an. Anhand der Informationen der Fahrerin/ des Fahrers erstellen wir die Dokumente und wiegen das Fahrzeug ein. Anschließend sagen wir der Fahrerin/ dem Fahrer, wo dieser das Material abkippen soll.    

Ausgangswaage

Zur Feststellung der Anliefer-/Abfuhrmenge werden die LKWs hier ausgewogen. Von uns erhalten die Fahrer die unterschriebenen Dokumente.

Tankstelle

Hier werden die Radlader, Bagger und Stapler betankt. Diesen Platz nutzen wir auch für das Waschen der Geräte.